11. bis 14. März 2025 GrindTec

Aussteller-Pressemeldungen

10.02.2023 GrindTec

Hofmann Mess- und Auswuchttechnik GmbH & Co. KG

AE 9000 / AB 9000, die neue Generation von Acoustic-Emission und Auswucht-Systemen

AE 9000 / AB 9000, die neue Generation von Acoustic-Emission- und Auswucht-Systemen. Die Kombination des neuen Körperschallmesssystems AE 9000 mit dem bewährten Inprocess Auswuchtsystem AB 9000 in Ringbauform, für maximale Performance in der Werkzeugmaschine. Vorteile: - Prozessoptimierung und Erhöhung der Prozess-Sicherheit beim Schleifen - Prozesskontrolle und Prozessanalyse, angepasst an die unterschiedlichen Anforderungen der Werkzeugmaschinen und der Bearbeitungs-Prozesse - Kontaktüberwachung (GAP), Kollisionsüberwachung (Crash), Abrichtkontrolle (Dress) - Intuitive Bedienerführung - vollautomatisches Auswuchten der Schleifspindel während des Maschinenbetriebs - Auswuchten in einer und zwei Ebenen - sehr kurze Auswuchtzeiten durch adaptive Strategie - Betriebsdrehzahlen bis 40.000 U/min - Individuell gestaltbares User Interface - OPC UA Technologie - Profibus und Profinet - problemlose Anbindung an Maschinensteuerungen - Integration in die Spindel durch Ringdesign, auch bei HSK-Schnittstellen, möglich. AE Sensorik / Ausführungen: - Ringförmige Sensoren Integration in Spindeldesign durch vollständige Kapselung möglich, Ideal bei aktiven Auswuchtsystemen im Ringdesign - Rotierende Sensoren Miniatursensor an bzw. in der Spindelnase mit kontaktloser Signalübertragung entweder direkt am Sensor bzw. am Spindelende - Externe Sensoren Sensor am Außengehäuse der Schleifspindel, an der Abrichtspindel bzw. am Spannmittel des Werkstücks - Fluidsensor Nutzt den Kühlwasserstrahl zur Messung des Körperschalls. Dadurch kann auch an entkoppelten Komponenten der Körperschall erfasst werden. Bis zu vier AE Sensoren für verschiedene Messkonfigurationen können an der Messelektronik gleichzeitig angeschlossen werden. Außerdem stehen pro Messkanal noch zwei analoge Signaleingänge zur Verfügung, die für andere Sensorsignale verwendet werden können, wie z.B. Stromsensoren, Positionssensoren, usw. Somit können Signalquellen kombiniert und komplexe Strategien umgesetzt werden.

www.hofmann-global.com

Produktinformation (PDF, 356 kB)